+ + + ARCHIVIERTER INHALT + + +

Diese Seite kommt aus unserem Archiv und enthält möglicherweise Informationen, die nicht mehr aktuell sind. Bitte beachten Sie das Veröffentlichungsdatum dieser Seite.

Donnerstag, 13. Februar 2014, 15:00 Uhr

Kundgebung für Familie Hakjopan

Dauerhaftes Bleiberecht gefordert

Infoarchiv Norderstedt | Kundgebung gegen die Abschiebung von Familie Hakopjan aus Nahe am Donnerstag, den 13. Februar ab 15 Uhr vor der Ausländerbehörde in Bad Segeberg. Startpunkt der Kundgebung für alle aus dem weiteren Umkreis von Bad Segeberg ist der Parkplatz von Möbel Kraft.

Am 31. Januar hatten acht Polizisten, Mitarbeiter der Ausländerbehörde und des Landesamtes für Ausländerangelegenheiten die fünfköpfige, aus einer Bürgerkriegsregion Armeniens stammende Familie gegen 6 Uhr aus dem Schlaf gerissen und von ihrem Wohnort Nahe aus zum Hamburger Flughafen Fuhlsbüttel transportiert. Während Vater Artak vor seinen drei Söhnen in Handschellen zum Polizeitransporter geführt wurde, soll Mutter Karine untersagt worden sein, sich richtig anzuziehen. Sie berichtet, in Pyjama und Polizeiweste zum Flughafen gebracht worden sein.

Nur durch das beherzte Eingreifen von Freunden, des Naher Pastors und des Anwalts der Familie konnte die Abschiebung dort in letzter Minute unterbunden werden.

Neben einer mittlerweile von fast 8.000 Menschen unterzeichneten Online-Petition haben UnterstützerInnen der Familie inzwischen eine Facebook-Initiative gestartet und rufen für den 13. Februar um 15 Uhr zu einer Kundgebung in Bad Segeberg auf. Treffpunkt ist der Parkplatz von Möbel Kraft, von dort aus geht es ein kurzes Stück zum Kreishaus in der Hamburger Straße 30.

Rechtlich liegt der Fall der Familie Hakopjan mittlerweile in der Verantwortung der schleswig-holsteinischen Härtefallkomission.

Donnerstag, 13. Februar 2014, 15:00 Uhr, Bad Segeberg, Parkplatz Möbel Kraft
Eintritt: frei