+ + + ARCHIVIERTER INHALT + + +

Diese Seite kommt aus unserem Archiv und enthält möglicherweise Informationen, die nicht mehr aktuell sind. Bitte beachten Sie das Veröffentlichungsdatum dieser Seite.

Dienstag, 13. Januar 2015, 19:30 Uhr

Die Psycho-Falle

Autorenlesung mit Jörg Blech

Infoarchiv Norderstedt | Sorry, etwas kurzfristig: Am 13. Januar stellt der Medizinjournalist und Bestsellerautor Jörg Blech sein neues Buch in Norderstedt vor: "Die Psychofalle" heißt es und beschäftigt sich mit der Frage: Werden immer mehr Menschen krank, oder wird nur jede Abweichung von der Norm mit (teuren) Medikamenten behandelt?

Veranstaltungs-Flyer

Tabletten, Kuren, Therapien - die Zahl derer, die aufgrund seelischer Leiden behandelt werden, wächst. Oft sind die PatientInnen noch im Kindesalter, wenn sie Diagnosen und entsprechende Behandlungen bekommen. Die Abschaffung des Normalen sei ein Megatrend, mit dem sich eine Menge Geld verdienen lässt - so die These des Autors. Kritisch wirft Blech in seinem neuen Buch auch die Frage auf, warum einzelne mit ihrem Leid den Preis für etwas zahlen sollen, was eigentlich Gesellschaft verursacht und zu verantworten hat. Und ob es sein kann, dass Medikamente und Pathologisierung immer mehr die Antwort auf soziale Probleme sind.

Arbeitsverdichtung, prekäre Beschäftigungsverhältnisse, Mehrfachbelastung, aber auch Arbeitslosigkeit - all das hinterlässt Spuren. Das Phänomen Burnout hat Konjunktur. Depressionen, Langzeiterkrankungen oder Arbeitsunfähigkeiten sind keine Seltenheit. Seelische und körperliche Erschöpfung durch Arbeit wird als die neue Volkskrankheit Nummer eins diskutiert. Und auch damit wird Kasse gemacht.

Ein interessanter Abend mit interessanten Einblicken - und ein ebenso spannender Austausch sind an diesem Abend zu erwarten.

Seit seinem enthüllungsbuch "Die Krankheitserfinder" hat sich Jörg Blech, Jahrgang 1966, als kritischer Medizinjournalist etabliert. Nach seinem Biologie Diplom in Köln, hat Blech an der Henri-Nannen-Journalistenschule in Hamburg gelernt und lange Zeit im Ressort "Wissen" der ZEIT gearbeitet. Seit 1999 ist er Mitglied der Spiegel-Redaktion.

Dienstag, 13. Januar 2015, 19:30 Uhr, Hauptbücherei Norderstedt-Mitte, Rathausallee 50
Eintritt: 11 Euro
Veröffentlicht in Medizinische Versorgung & Gesundheit mit den Schlagworten Jörg Blech, Stadtbücherei