16.06.11

Mit Gegenmacht & Gestaltungskraft für Europas Arbeitnehmer

1971 - 2011: 40 Jahre Europäischer Metallgewerkschaftsbund

Während sich das Infoarchiv bei den Zeitschriften mehr und mehr auf regionale Publikationen und Schwerpunktthemen spezialisiert, bleiben wir mit unserer Bibliothek bei einer vergleichsweise großen Anzahl gesammelter Themen. Unsere neueste Errungenschaft im Bereich Kapital & Arbeit handelt von der Entstehungsgeschichte des Europäischen Metallgewerkschaftsbundes (EMB) und hat trotzdem regionalen Bezug: Einer der beiden Autoren, der Berliner Historiker Yves Clairmont, war in den 90er Jahren aktives Mitglied der Henstedt-Ulzburger Jusos und als solcher an mehreren Kampagnen gegen Rechtsextremismus und konservative Geschichtsklitterung beteiligt.

Mit Gegenmacht & Gestalungskraft für Europas Arbeitnehmer; 1971-2011: 40 Jahre Europäischer Gewerkschaftsbund, so heißt das dreisprachige, rund 100seitige Heft und beschreibt den Verband von seiner Gründung bis zu seinem 4. Kongress 2011. Aus dem Vorwort des EMB-Generalsekretärs Peter Scherrer:

 

 

 

  • "Anfangs war der Verband mit einer sehr bescheidenen logistischen und administrativen Ausrüstung ausgestattet. Man wollte sich gegenseitig informieren und tarifpolitische Informationen und Ansichten austauschen. (...) Die Idee, den EMB zu einem wirklichen Akteur auf europäischer Bühne zu machen, hat deutlich an Schubkraft gewonnen, als die Richtlinie für europäische Betriebsräte (EBR) verabschiedet werden konnte. Damit erschloss sich dem EMB die betriebliche Handlungsebene. Dem folgte Ende der neunziger Jahre eine konkretere Form der tarifpolitischen Koordinierung. Die Verabschiedung der tarifpolitischen Koordinierungsformel, später dann die Erteilung eines europäischen Verhandlungsmandates sowie die Einigung auf gemeinsame europaweite Tarifforderungen sind Meilensteine europäischer Tarifpolitik. (...) Die Geschichte des EMB zeigt, dass eine langfristige, nachhaltige und ausdauernde Strategie Erfolge zeitigen kann. Die Geschichte des EMB macht Mut, sich weiterhin für Europa einzusetzen und für ein soziales Europa zu streiten."

Wir müssen allerdings gestehen, dass man nur, um diese Veröffentlichung einzusehen, nicht ins Infoarchiv kommen muss: Der EMB war up to date genug, das komplette Buch ins Netz zu stellen.

Veröffentlicht mit den Schlagworten Gewerkschaften, Yves Clairmont