+ + + ARCHIVIERTER INHALT + + +

Diese Seite kommt aus unserem Archiv und enthält möglicherweise Informationen, die nicht mehr aktuell sind. Bitte beachten Sie das Veröffentlichungsdatum dieser Seite.

Mittwoch, 1. August 2012, 9:26 Uhr

Auf dem Gelände des ehemaligen Betonwerks:

SPD für günstigen Wohnraum in Henstedt-Ulzburg

Infoarchiv Norderstedt | Auf dem Gelände des ehemaligen Betonwerks Wagenhuber soll nach dem Wunsch der SPD-Fraktion Henstedt-Ulzburg günstiger Wohnraum entstehen.

Horst Oswaldd, Foto: SPD

Horst Oswald, Foto: SPD

Daneben werden noch weitere Forderungen für die Realisierung der Planung aufgestellt. Fraktionsvorsitzender Horst Ostwald: „Die SPD-Fraktion spricht sich grundsätzlich für eine Wohnbebauung an dieser Stelle aus. Sie ist auf jeden Fall einer Industrie-Brache vorzuziehen. Vor einem konkreten Einstieg in die Planung müssen allerdings nach unserer Auffassung ganz entscheidende Fragen geklärt werden.“ So soll eine Tüchtigkeitsprüfung für die Anbindung der Norderstedter Straße an die S-H-Straße erfolgen, sowie die Forstbehörde zur zulässigen Nutzung der in den Plan einbezogenen Waldflächen gehört werden.

Die Planungen der Familie Wagenhuber zur Bebauung ihres ehemaligen Firmengeländes stießen bisher auf wenig Gegenliebe bei allen Fraktionen. Die Idee von Reihenhäusern, sechsstöckigen Mehrfamilienhäusern und Hochhäusern mit bis zu 14 Stockwerken schreckten eher ab. Einer anderen Wohnbebauung war man allerdings nicht abgeneigt. Die SPD erwartet nun die Vorlage unterschiedlicher Planungsentwürfe, ggf. müsse ein städtebaulicher Wettbewerb vorgesehen werden.

Veröffentlicht in Stadtentwicklung mit den Schlagworten Henstedt-Ulzburg, Horst Ostwald, SPD, Wagenhuber, Wohnungsmarkt

Ein Kommentar zu diesem Artikel

01.08.2012, 12:27 Uhr Infoarchiv NorderstedtRedaktion Infoarchiv

In einer Pressemitteilung der WHU von heute wird darauf hingewiesen, dass die Wählergemeinschaft bereits in der Sitzung des Umwelt- und Planungsausschusses am 18.6.2012 ein umfangreiches Papier zum Wagenhuber-Gelände vorgelegt hatte.