+ + + ARCHIVIERTER INHALT + + +

Diese Seite kommt aus unserem Archiv und enthält möglicherweise Informationen, die nicht mehr aktuell sind. Bitte beachten Sie das Veröffentlichungsdatum dieser Seite.

Sonntag, 24. November 2013, 20:13 Uhr

SPD fordert Standort-Erhalt der Bücherei Garstedt

Infoarchiv | Um Missverständnisse zu vermeiden, Eines gleich mal vorweg: Niemand plant zur Zeit, Hand an die Norderstedter Stadtbüchereien zu legen, auch nicht an die Stadtbücherei Garstedt. Weil aber der konkrete Standort wegen seiner maroden Bausubstanz zur Disposition steht, hat sich die SPD jetzt dafür ausgesprochen, genau dort neu zu bauen.

Der Eingangsbereich der Stadtbücherei Garstedt im Spätherbst

Die Stadtbücherei Garstedt: Das Gute daran ist das Gute darin. (Foto: Infoarchiv)

"Unsere Stadtbücherei ist im Bundesranking immer ganz vorne mit dabei. Wir möchten, dass das so bleibt. Das geht aber nicht, wenn wir sie im Obergeschoss eines Einkaufszentrums verstecken", sagt Annemarie Ebert. Die SPD-Stadtvertreterin wendet sich damit gegen Überlegungen aus der Verwaltung, die erfolgreiche Bücherei in Räume des Herold-Centers zu verlegen und den aktuellen Standort aufzugeben.

Um entsprechende Gedanken bereits im Keim zu ersticken, haben die SozialdemokratInnen für die Sitzung des Bildungswerkeausschusses am 5. Dezember einen Antrag vorbereitet, der den Erhalt der Stadtbücherei in der Europaallee vorsieht. Ebert: "Die Stadtbücherei ist auch ein beliebter Anlaufpunkt und hat sich über die Jahre an ihrem jetzigen Standort etabliert. Wir sehen keinen schlüssigen Grund, warum diese Einrichtung verlegt werden sollte."

Weil aber auch klar sei, dass das Bestandsgebäude in naher Zukunft einer Sanierung bedarf, schlägt die SPD-Fraktion vor, auf dem aktuellen Grundstück ein neues Gebäude zu errichten, in dem auch dringend benötigte Räume für die Volkshochschule untergebracht werden könnten.