+ + + ARCHIVIERTER INHALT + + +

Diese Seite kommt aus unserem Archiv und enthält möglicherweise Informationen, die nicht mehr aktuell sind. Bitte beachten Sie das Veröffentlichungsdatum dieser Seite.

Donnerstag, 11. November 2010, 15:30 Uhr

Soziale Kürzungsliste: CDU im Kreis rudert zurück

Infoarchiv Norderstedt |  Die im Sommer auf Drängen der CDU im Segeberger Kreistag vorgelegte (und mit Mehrheit beschlossene) Kürzungsliste - vor allem im sozialen Bereich - soll in Teilen entschärft werden. Nachdem diese Streichliste bei Betroffenen und Teilen der Opposition von Anfang an heftig kritisiert wurde, rudert nun die CDU offensichtlich zurück. Fünf Monate schob die CDU die Probleme vor sich her. Selbst im letzten Hauptausschuss am 9. November hatte die CDU noch keine abschließende Meinung zu dem Thema und setzte den Tagesordnungspunk mit ihrer Mehrheit von der Tagesordnung ab. Nur einen Tag später gab die CDU eine Pressemitteilung heraus, um sich darin selbst als treibende Kraft bei der teilweisen Rücknahme der Streichvorschläge auf zu spielen. Ein ziemlich durchsichtiges Manöver. Landrätin Jutta Hartwig wunderte sich dann nach einer Meldung der Segeberger Zeitung auch darüber, dass die CDU ihre Haushaltsvorschläge nicht schon während der Hauptausschusssitzung thematisierte, sondern dies erst auf der heutigen Kreistagssitzung tun wolle. Auf den Verlauf dieser Sitzung darf man gespannt sein.

Veröffentlicht in Sonstige mit den Schlagworten CDU