+ + + ARCHIVIERTER INHALT + + +

Diese Seite kommt aus unserem Archiv und enthält möglicherweise Informationen, die nicht mehr aktuell sind. Bitte beachten Sie das Veröffentlichungsdatum dieser Seite.

Sonntag, 3. Mai 2015, 17:50 Uhr

Die Fußballerinnen des SV Henstedt-Ulzburg steigen in die 2. Bundesliga auf

Sie sind dann mal oben

Infoarchiv Norderstedt | Jubel am Schäferkampsweg: Während die Gäste aus Bergedorf den Platz mit hängenden Köpfen verließen, feierten Henstedt-Ulzburgs Fußballfrauen den größten Erfolg ihrer Geschichte: Dank einer starken zweiten Halbzeit spielt das Team von Claus Rath 2015/16 in der 2. Bundesliga Nord.

SVHU - FC Bergedorf 85  4:2 (0:1)

 

Henstedt-Ulzburg: Prosch - Michel, Weech, Schubring ab 46. Schoknecht, Schmitt - von Appen, Engel, Marrocu ab 46. Einfeldt, Stöckmann - Homp ab 88. Hege, Witt.

Trainer: Claus Rath

Tore: 0:1 Stejskal (4.), 1:1 Witt (57.), 2:1 Einfeldt (61.), 2:2 Stejskal (67.), 3:2 Weech (77.), 4:2 Homp (82.)

SRin: Zabinski

Zusch.: 180

Zum dritten Mal in Folge hatte der FC Bergedorf 85 in dieser Saison Anlauf für den Zweitligaaufstieg genommen, zum dritten Mal ist er gescheitert: Nach der 2:4-Niederlage in Henstedt-Ulzburg haben die Elstern selbst rechnerisch keine Chance mehr auf Platz eins. „Wir sind dann mal oben“, ließen hingegen die Gastgeberinnen wissen, feierten den vorzeitigen Aufstieg frenetisch.

Zuvor hatten die fast 200 Fans zwei grundverschiedene Halbzeiten gesehen: In Durchgang eins dominierten die Gäste, lauerten nach der frühen Führung durch Fabienne Stejskal geschickt auf Konter und spielten sich bis zur Pause 7:4 Chancen heraus. Doch dann kam der SVHU, und zwar gewaltig: Binnen vier Minuten drehten die Gastgeberinnen das Spiel, gingen durch Alina Witt und einen 15-Meter-Knaller der eingewechselten Michelle Einfeldt in Führung. Und trotz Stejskals Ausgleich sollte es für „85“ auch nicht mehr für eine Wende reichen: Erst traf Bianca Weech zur erneuten Führung (77.) und als die "Alt-Internationale" Vera Homp wenig später das 4:2 erzielte, da gab es auch hinter der Bande kein Halten mehr.

Feiernde SVHU-Fußballerinnen mit Pokal

Schon 2013 und 2014 gewannen die SVHU-Fußballerinnen den Landespokal, in diesem Jahr wird die Saison durch den Zweitliga-Aufstieg gekrönt (Foto: SHFV).

Die Zweitliga-Lizenz bereits in der Tasche, kann sich der SVHU jetzt entspannt auf seine "Abschiedstour" zum Absteiger Ahlerstedt und das Derby gegen die wiedererstarkten HSV-Frauen vorbereiten, um dann nach der Sommerpause auf Teams wie den BV Cloppenburg, Werder Bremen oder Bundesliga-Absteiger Herford zu treffen. Außerdem steht das Rath-Team nach einem 16:1-Erfolg beim Verbandsligisten SG Ratekau-Strand erneut im Finale um den schleswig-holsteinischen Lotto-Pokal und damit um den Einzug in die erste DFB-Pokal-Hauptrunde. Gegner im Endspiel sind die Staffelkonkurrentinnen von TuRa Meldorf.