+ + + ARCHIVIERTER INHALT + + +

Diese Seite kommt aus unserem Archiv und enthält möglicherweise Informationen, die nicht mehr aktuell sind. Bitte beachten Sie das Veröffentlichungsdatum dieser Seite.

Dienstag, 2. September 2014, 12:16 Uhr

Schröder im Amt

Infoarchiv Norderstedt | Vergangenen Freitag wurde Jutta Hartwieg (SPD) nach sechs Jahren Amtszeit als Landrätin verabschiedet, am gestrigen Montag nun übergab sie die Amtsgeschäfte an Jan Ole Schröder. Auch Segebergs CDU will nun mit dem parteilosen Verwaltungschef zusammenarbeiten.

Jan Peter Schröder hebt die Hand, CDU-Landtagsabgeordnete schauen ihn an.

Jan Peter Schröder wird vereidigt: Zu den ersten GratulantInnen des neuen Segeberger Landrats zählte die gesamte Unions-Prominenz (Foto: CDU).

Eigentlich eine Selbstverständlichkeit, CDU-Kreisgeschäftsführer Uwe Voss aber hielt es wohl trotzdem für nötig, dies zu betonen: "Die CDU setzt auf Zusammenarbeit mit Landrat Jan Peter Schröder". Zuvor war der Union immer wieder vorgeworfen worden, Jutta Hartwieg im Amt nicht zu aktzeptieren, sie als Landrätin zu destabilisieren.

Zumindest mit "dem Neuen" soll das jetzt anders werden, und so traten nach der festlichen Kreistagssitzung am Abend neben Voss und dem unterlegenen Landtagskandidaten Claus Peter Dieck auch die drei CDU-Landtagsabgeordneten Axel Bernstein, Katja Rathje-Hoffmann und Volker Dornquast zur Gratulation an. Selbst der verhinderte CDU-Kreisvorsitzende und Bundestagsabgeordnete Gero Stojohann schickte Grüße aus Berlin.

Jan Peter Schröder war überraschend von den vier kleinen Parteien im Kreistag nominiert worden und hatte sich bei der Abstimmung Anfang April schließlich im dritten Wahlgang gegen Dieck durchgesetzt. Während seine Vorgängerin noch von den Bürgern gewählt wurde, stimmte diesmal wieder der Kreistag über die Verwaltungspitze ab.