+ + + ARCHIVIERTER INHALT + + +

Diese Seite kommt aus unserem Archiv und enthält möglicherweise Informationen, die nicht mehr aktuell sind. Bitte beachten Sie das Veröffentlichungsdatum dieser Seite.

Mittwoch, 17. Juni 2015, 13:33 Uhr

Noch ein Amt

Oberbürgermeister Grote wird 1. Vize-Präsident des Städte- und Gemeindebundes

Infoarchiv Norderstedt | Der Hauptausschuss des Deutschen Städte- und Gemeindebundes (DStGB) wählte am 16. Juni in Bonn Norderstedts Oberbürgermeister Hans-Joachim Grote zum 1. Vizepräsidenten des Verbandes. Zum neuen Präsidenten wurde Christian Schramm, Überbürgermeister der Stadt Bautzen, gewählt.

Hans-Joachim Grote, Foto: Stadt Norderstedt

Hans-Joachim Grote: Die Ämter passen auf keine Visitenkarte, Foto: Stadt Norderstedt

Grote, der bereits Vorsitzender des Städtebundes Schleswig-Holstein ist, in einer Erklärung zu seiner Wahl: “Ich freue mich sehr auf diese Herausforderung für mich, da ich durch dieses Amt aktiv in die Arbeit unseres Bundesverbandes eingebunden werde und so hoffe, an zentraler Stelle auf das kommunalrelevante Geschehen Einfluss nehmen zu können.“

Der Deutsche Städte- und Gemeindebund vertritt die Interessen der kommunalen Selbstverwaltung der Städte und Gemeinden in Deutschland und Europa mit Sitz in Berlin, Bonn und Brüssel. Über seine 17 Mitgliedsverbände repräsentiert er rund 11.000 Kommunen in Deutschland.

Bereits Anfang Juni war Grote zum Präsidenten des Deutschen Bibliothekverbandes gewählt worden.