+ + + ARCHIVIERTER INHALT + + +

Diese Seite kommt aus unserem Archiv und enthält möglicherweise Informationen, die nicht mehr aktuell sind. Bitte beachten Sie das Veröffentlichungsdatum dieser Seite.

Mittwoch, 6. März 2013, 12:26 Uhr

Gedenken an die Opfer

Mahnwache zum 2. Jahrestag von Fukushima

Infoarchiv Norderstedt | Die Nuklearkatastrophe von Fukushima jährt sich am 11.03.2013 zum 2. Mal. DIE LINKE, SPD, GALiN, Bündnis90/Die Grünen und Eine Welt für Alle veranstalten an diesem Tag eine Mahnwache auf den Rathausmarkt.

Plakat Fukushima ist überall

Bundesweiter Aufruf

Wie in den letzten Jahren wollen wir in Stille zusammen stehen und der Opfer gedenken“, sagt Miro Berbig, Initiator der Norderstedter Mahnwachen seit 2011. Dabei soll auch in diesem Jahr auf der Veranstaltung nicht für die Parteien geworben werde, sondern „unter dem Banner von ausgestrahlt.de für die Beendigung der Nutzung der Kernenergie.“ Berbig stellt fest, dass nach der Katastrophe in Japan jedem klar sein sollte, „dass man selbst mit noch so ausgefeilter Technologie nicht alle Risiken der Kernkrafttechnologie in den Griff bekommen kann.“ Er weist darauf hin, dass die Auswirkungen eines Super GAU nicht begrenzbar seien und verstrahltes Land und Meer dauerhaft verseucht bleiben. Die direkt betroffenen Menschen leiden über viele Jahre an den Folgen: „Das kann niemand mit einem Gewissen mittragen", so Berbig.

Die Veranstalter hoffen auch in diesem Jahr auf die Teilnahme zahlreicher NorderstedterInnen an der Mahnwache auf dem Norderstedter Rathausmarkt am 11.03.2013 von 18 – 19 Uhr. Der Weltladen Norderstedt wird die TeilnehmerInnen - gegen Spende - mit warmen Getränken versorgen.