+ + + ARCHIVIERTER INHALT + + +

Diese Seite kommt aus unserem Archiv und enthält möglicherweise Informationen, die nicht mehr aktuell sind. Bitte beachten Sie das Veröffentlichungsdatum dieser Seite.

Samstag, 21. Juli 2012, 19:12 Uhr

Schüsseln & Co, fair gehandelt und 100% wasserdicht

"Fairer Bambus" im Weltladen

Foto vom Weltladen

Der Norderstedter Weltladen (Foto: Eine Welt für Alle e.V.)

Infoarchiv Norderstedt | Der Norderstedter Weltladen erweitert sein Angebot: Seit einigen Tagen werden in den Rathaus-Arkaden auch verschiedene Artikel aus Bambus angeboten. Hergestellt werden sie im Norden Vietnams.

Abbildung einer im Weltladen gehandelten Bambusschüssel

Das corpus delicti: Bambusschüssel aus Vietnam (Foto: Weltladen)

Eine Importfirma finanziert die Produktion in drei Dörfern zur Hälfte vor, den ProduzentInnen selbst werden für den Aufbau ihrer Werkstätten zinslose Kredite zur Verfügung gestellt. Im Durchschnitt erzielen sie so monatlich etwa 180 Dollar - mehr als das Doppelte dessen, was BambushandwerkerInnen im Normalfall verdienen. "Diese Produktionsbedingungen", so Annette Maletzke vom Weltladen, "haben uns bewogen, die schönen Produkte aus Vietnam in unser Sortiment aufzunehmen." Außerdem ist Bambus ein schnell nachwachsender Rohstoff, der ohne Einsatz von Pestiziden und Düngemitteln gedeiht. Ernten sind alle drei Jahre möglich.

Der Weltladen ist in der Rathausallee 44 zu Hause und hat montags, dienstags und freitags von 9.30 bis 13 Uhr und von 15 bis 18 Uhr, donnerstags durchgehend von 9.30 bis 18 Uhr und samstags von 9.30 bis 13 Uhr geöffnet.

Veröffentlicht in Internationalismus mit den Schlagworten Annette Maletzke, Norderstedt, Weltladen