+ + + ARCHIVIERTER INHALT + + +

Diese Seite kommt aus unserem Archiv und enthält möglicherweise Informationen, die nicht mehr aktuell sind. Bitte beachten Sie das Veröffentlichungsdatum dieser Seite.

Dienstag, 18. Juni 2013, 22:13 Uhr

Marret Bohn zu Besuch in Norderstedt

Ein Neubau für das Frauenhaus?

Infoarchiv Norderstedt | "Keine vier Quadratmeter pro Frau - das ist unzumutbar". Mit diesem Satz auf den Lippen kehrte die frauenpolitische Sprecherin der Grünen Landtagsfraktion, Marret Bohn, von einem Besuch im Norderstedter Frauenhaus zurück.

Portrait Katrin Schmieder

Besuchte mit Marret Bohn das Norderstedter Frauenhaus: Katrin Schmieder (Foto: Grüne)

"Ich bin beeindruckt, was die Mitarbeiterinnen hier leisten", fügte sie hinzu, das sei "gute Arbeit unter weniger guten Bedingungen". Wenn auf unbestimmte Zeit drei fremde Frauen in einem Raum miteinander leben müssen, könne sie gut verstehen, dass ein Neubau geplant sei. Und für den will Bohn jetzt auch auf Landesebene um (finanzielle) Unterstützung werben. Der Schutz vor Gewalt sei ein Menschenrecht, für das in Schleswig-Holstein unter anderem 16 Frauenhäuser stünden. Genau dort aber hätten CDU und FDP in ihrer Regierungszeit gut 500.000 Euro gestrichen. "Diese Kürzung haben wir Grüne mit unseren Koalititionspartnern zurückgenommen!", stellte Bohn jetzt in Norderstedt klar. Damit das kein Tropfen auf den heißen Stein bleibe müssten jetzt Bund, Land, Städte und Gemeinden an einem Strang ziehen und "in den Gewaltschutz investieren". Begleitet wurde Bohn bei ihrem Besuch von Katrin Schmieder, die 2012 für den Landtag kandidierte und bei den Kommunalwahlen am 26. Mai für die Grünen in die Norderstedter Stadtvertretung einzog.