+ + + ARCHIVIERTER INHALT + + +

Diese Seite kommt aus unserem Archiv und enthält möglicherweise Informationen, die nicht mehr aktuell sind. Bitte beachten Sie das Veröffentlichungsdatum dieser Seite.

Dienstag, 19. Oktober 2010, 16:15 Uhr

Aufschwung kommt bei der Stadtwerkeleitung an

Infoarchiv Norderstedt | Nach einem Bericht der Norderstedter Zeitung werden die drei Werkleiter der Stadtwerke Norderstedt, Jens Seedorf, Theo Weirich und Axel Gengelbach ab 1.7.2010 eine "Gehaltsanpassung" von je 20.000 Euro jährlich erhalten. Dem Bericht nach war Oberbürgermeister Hans-Joachim Grote (CDU) not amused, dass "hier aus einer nicht öffentlichen Sitzung wieder einmal Informationen nach außen gedrungen sind." Nun, da die Informationen befreit wurden, können wir lesen, dass sich damit das Jahreseinkommen jedes Werkleiters auf 138.000 Euro erhöht. Im Hauptausschuss war die Verwaltungsvorlage offensichtlich kein Selbstgänger, was den OB schon wieder verärgerte. Fest schein zu stehen, dass die Einkommen der Werkleitung im Vergleich zu branchenüblichen Zahlungen ganz und gar nicht ungewöhnlich sind. Auch ergab die Nachvollziehung der für alle MitarbeiterInnen der Stadtwerke stattgefundenen tariflichen Erhöhungen ab 2006 (auf der Basis der bis dahin gezahlten 118.000 Euro jährlich) eine nur unwesentlich geringere Summe als die jetzt festgelegten 138.000 Euro. Die Frage, inwieweit derartige Mangergehälter dem Grunde nach gerechtfertigt sind, bleibt allerdings offen. Am Ende ging die Erhöhung mehrheitlich durch den Hauptausschuss und wird sicher auch ebenso mehrheitlich durch die Stadtvertretung in der nächsten Woche gehen.