Montag, 20. Mai 2013, 11:42 Uhr

Was für ein Zirkus!

Staatsanwaltschaft beschlagt Zirkustiere in Norderstedt

Polizeiabsperrung während der Beschlagnahme beim Zirkus Las Vegas

Infoarchiv Norderstedt | Mit einem Großaufgebot der Polizei hat die Kieler Staatsanwaltschaft am 8. Mai auf dem Gastspiel-Gelände des "Zirkus Las Vegas" in Norderstedt zwei Tiger, zwei Löwen und einen Elefanten beschlagnahmt. Die lange vorbereitete Aktion geht auf eine Anzeige der Tierschutz-Organisation "PETA" zurück, die in dem Abtransport der Tiere eine "Befreigung" sieht. Die Gruppe wirft dem Zirkus die Verletzung von Tierschutzbestimmungen vor und hält die Haltung von Wildtieren in Zirkusbetrieben generell für einen Akt der Tierquälerei. Deshalb hatte PETA den zuständigen Behörden sogar die Kostenübernahme für den Abtransport der Elefantenkuh "Chitana" angeboten, bis zu 4.000 Euro wollte die Organisation dafür berappen. Die Tierschutz-Organisation ist wegen ihrer radikalen Kampagnen ("Dein Papa tötet Tiere"), der Gleichsetzung von Mensch und Tier und ihrer Doppelmoral umstritten: So ließ PETA in eigenen Tierheimen teils deutlich mehr Tiere einschläfern, als vergleichbare Einrichtungen.

Die InhaberInnen des Zirkus Las Vegas, die Zirkusfamilie Köllner-Weisheit, weisen die Vorwürfe zurück, sehen im Vorgehen der Polizei "Behördenwillkür". Mehr als 60 PolizistInnen hatten die Beschlagnahme am Rande der Ulzburger Straße durchgeführt, weil mit Widerstandshandlungen der Zirkusmitarbeiter gerechnet worden war.

Ein Kommentar zu diesem Artikel

22.05.2013, 10:17 Uhr t."Was für ein Zirkus!"..."die

"Was für ein Zirkus!"..."die in dem Abtransport der Tiere eine "Befreigung" (in Anführungszeichen) sieht", "Die Gruppe", "berappen", "machen auch"....Mal kurz PETA-Bashing? Ich gehe sicher nicht mit allen Kampagnen und Forderungen PETAs konform. Die Gefangenhaltung und zur Schau Stellung von (Wild)Tieren / Lebewesen halte ich trotzdem für falsch! Daher heiße ich auch den Einsatz der Tierschutz-Organisation in diesem Fall positiv und unterstützenswert! Und nicht PETA hat selbstjustizial die Tiere abtransportiert / befreit, sondern "die zuständigen Behörden", denen PETA gemeldet hat, dass dort etwas nicht stimmt.

Die ganze Geschichte wäre auch definitiv eine Nachricht auf eurem Portal Wert gewesen, aber dann doch mit der euch sonst ausmachenden reflektierenden Sorgfalt in alle Richtungen (Peta UND Zirkus(se)) und nicht in Form dieses polemischen, Herrschaftskritik relativierenden Artikels.

Bleibt mir, den Artikel als Kommentar zu lesen. Dass dieser die Meinung des Infoarchivs als Autor widergibt finde ich um so irritierender. Das soll eure Meinung zu Zirkussen sein? Mir ist klar, dass es kein Pamphlet sein soll/kann, sondern eine Nachricht, aber dann solltet ihr sie auch so schreiben.

Und wer ein Ranking der Tierausbeutung erstellen möchte, dem/der möchte ich noch kurz empfehlen "Persönliche Belustigung" doch ziemlich weit hinten zu platzieren. Für eine befreite Gesellschaft! P.S.: Und jetzt in Kommentaren bitte nicht auflisten, dass Peta teilweise auch sexistisch und shoahrelativierend agiert (hat). Weiß ich selbst (siehe oben).