Samstag, 19. Februar 2011, 19:13 Uhr

Offensiv gegen Nazis

Aufmarsch in Dresden unterbunden

Mobilisierungsplakate am Herold-Center

Infoarchiv Norderstedt | Fast 20.000 Menschen unterschiedlichster politischer Strömungen haben sich am 19. Februar dem fast schon traditionellen Aufmarsch vor allem ostdeutscher Neonazis in Dresden entgegengestellt. Dort nutzen NPD, sogenannte "Kameradschaften" und andere Nazi-Gruppen die Bombardierung Dresdens während des 2. Weltkrieges zur Verdrehung der Geschichte. Während nun überwiegend bürgerliche Protestler den Sammlungspunkt der Nazis blockierten, errichteten Autonome Barrikaden auf den Aufmarsch-Routen. Auch AntifaschistInnen aus Norderstedt und Bad Segeberg sind bei den Blockaden dabei, das Soziale Zentrum hatte vorab (Foto: Plakate am Herold-Center) eine Mobilisierungsveranstaltung organisiert.

Veröffentlicht in Faschismus/Antifaschismus mit den Schlagworten Soziales Zentrum