+ + + ARCHIVIERTER INHALT + + +

Diese Seite kommt aus unserem Archiv und enthält möglicherweise Informationen, die nicht mehr aktuell sind. Bitte beachten Sie das Veröffentlichungsdatum dieser Seite.

Mittwoch, 28. Januar 2004, 1:00 Uhr

"Wir investieren und strukturieren neu" . . .

Meyer´s Mühle entläßt sein Personal - und schließt ?

Olaf Harning | Schon kurz nachdem die "Norderstedter Zeitung" unter Berufung auf Meyer´s Mühle - Geschäftsführer Harald Meyer (49) von etlichen Kündigungen beim Gartencenter berichtet hatte, ging mit Manfred Dierfeld (43) einer an die Öffentlichkeit, der es wissen müßte: Es könne keineswegs von "nur" 17 Beschäftigten beim Traditionsunternehmen die Rede sein, wie es Meyer selbst veröffentlicht hatte. Tatsächlich würden mehr als die doppelte Zahl an MitarbeiterInnen beschäftigt und auf einer Betriebsversammlung vom Vortag sei ausnahmslos allen Beschäftigten gekündigt worden, kritisiert der Abteilungsleiter.
Während Geschäftsführer Harald Meyer noch am 27. Januar von neuen "Sortimenten" und einer Vergünstigung der Produktpalette redete, stand nun einen Tag später bereits die Existenz des Betriebes in Frage. Dierfeld zur Norderstedter Zeitung: "Die Stimmung ist mit dem laufenden Räumungsverkauf noch weiter abgesackt. Jetzt wird uns bewusst, dass es zu Ende geht."
Ob die Beschäftigten von Meyer´s Mühle durch einen Betriebsrat vertreten werden, blieb in den Berichten unbeantwortet, scheint ob des Gebahrens von Geschäftsführer Meyer jedoch eher unwahrscheinlich. Unklar auch, was Harald Meyer vorhat: Sollen mit der Kündigung aller Verträge "lediglich" die Löhne gedrückt werden, oder schließt das Gartencenter allen Ernstes zum 14. Februar ? Auf den Internet-Seiten www.meyers-muehle.de jedenfalls ist nur davon zu lesen, dass "alles anders" wird und neu investiert werde. Nach dem Bauunternehmen "Kummerfeldt & Boll" wäre der Betrieb im Dreieck zwischen Ochsenzoller Straße und Ohechaussee bereits das zweite Norderstedter Traditionsunternehmen, dass im Januar 2004 seine Tore schließt.

Veröffentlicht in Arbeit & Kapital mit den Schlagworten Norderstedt