+ + + ARCHIVIERTER INHALT + + +

Diese Seite kommt aus unserem Archiv und enthält möglicherweise Informationen, die nicht mehr aktuell sind. Bitte beachten Sie das Veröffentlichungsdatum dieser Seite.

Montag, 4. November 2002, 1:00 Uhr

Bramstedter BGS im Castor-Einsatz

70 Grenzschützer aus Bad Bramstedt im Wendland

Olaf Harning | Zum Einsatz kommen dabei auch Führungskräfte: Neben dem niedersächsischen Polizeichef wird Joachim Franklin - leitender Polizeidirektor im Bramstedter Präsidium - im "Führungsstab Castor" sitzen . . . "gleichberechtigt", wie die Norderstedter Zeitung in einem Artikel vom 4. November betont.

Neben Franklin und weiteren Beamten aus dem Präsidium treten offenbar hauptsächlich Mitarbeiter der BGS-Fliegerstaffel in Aktion. Sie werden von Hubschraubern aus die Castor-Strecke kontrollieren. Darüber hinaus könnten auch so genannte "Konflikt-Manager" eingesetzt werden.

Allgemein wird in diesem Jahr mit schwächeren Protesten gerechnet, auch die örtlichen, wendländischen Bürgerinitiativen rechnen damit, "in diesem Jahr alleine" zu stehen. Derweil gehen die Castor- Gegner derzeit davon aus, dass der Transport am 11. November durch die Republik geprügelt wird.

Alleine in Hitzacker tummeln sich schon Tage vor diesem Termin bis zu 500 Polizei- und Bundesgrenzschutzbeamte. Der gesamte Landkreis wirkt wie in den vergangenen Jahren wie im Ausnahmezustand. Auch diesmal wurden Grundrechte wie die Demonstrationsfreiheit schon im Vorwege außer Kraft gesetzt: Gerichte verhängten weiträumige Demonstrationsverbote und unterbanden Camps der Castor-GegnerInnen.

Immerhin dürfte eines klar sein: Die 69 BGS-Beamten aus Bad Bramstedt werden in der zweiten November-Woche nicht die einzigen "BesucherInnen" aus dem Kreis Segeberg sein. Auch zahlreiche Anti-Castor-DemonstrantInnen aus der Region sind heuer wieder im Einsatz und verteidigen die "Freie Republik Wendland" gegen den rot-grünen Polizeistaat und die strahlende Fracht aus den AKW´s.

Veröffentlicht in Energiepolitik mit den Schlagworten Norderstedt, Polizei